Kategorien
Allgemein

Traumasensible Hypnose in Berlin – die Therapie, die wirkt und Spaß macht (queer-friendly)

Traumasensible Hypnose in Berlin: Wie sie dir effektiv hilft – ohne die Gefahr von Retraumatisierungen

Hypnose kann eine wirksame Methode sein, um über das Unterbewußtsein psychische Probleme und Blockaden zu lösen, ohne dass du dich dabei überwältigt oder kontrolliert fühlst. Hier erfährst du, wie trauma-sensible Hypnose funktioniert, was sie von herkömmlicher Hypnose unterscheidet und bei welchen Themen sie dir helfen kann.

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose ist ein Zustand tiefer Entspannung, der dir ermöglicht, Zugang zu deinem Unterbewusstsein zu erhalten. Dieser Trance-Zustand ähnelt einem ruhigen, fokussierten Träumen, bei dem dein Bewusstsein entspannt und gleichzeitig klar ist. Anders als oft gedacht, hast du dabei immer die Kontrolle und nimmst die Reise in dein Inneres bewusst wahr.

Anders als bei direktiver Hypnose, bei der der Hypnotiseur dir Anweisungen gibt oder Veränderungen „von außen“ suggeriert, geht es in der hypnosystemischen Hypnose darum, dich dabei zu unterstützen, deine eigenen Lösungen und Ressourcen zu entdecken. Ich begleite dich dabei, auf eine Reise zu gehen, auf der du das Tempo und die Richtung bestimmst.

Queer-friendly, traumasensible  Hypnose in Berlin Benoit Beaumatin https://unsplash.com/de/fotos/graue-beton-wendeltreppe-ohne-menschen-xdai21Y9pek

Hypnosystemische Therapie

Gunther Schmidt, dem Begründer der „Hypnosystemik“, zufolge wünscht sich eine willkürliche (also kognitive, willensgesteuerte) Erlebnisinstanz in uns ein bestimmtes Erleben (z.B. Glück, Liebe, Kontaktfreude etc.) – welches von unwillkürlichen (also eher unbewußten, intuitiven) Prozessen behindert wird. Beispiele wären Traumafolge-Reaktionen oder innere Anteile – die zum Teil als Resource, zum Teil als Hemmnis wahrgenommen werden können.

Weil dann zwischen willkürlichen und unwillkürlichen Prozessen keine Köhärenz besteht, können als Konsequenz zum Beispiel innere Zerissenheit, psychische Probleme wie Gedankenkreisen, Unzufriedenheit mit unter Umständen hohem Leidensdruck entstehen.

Hypnosystemische Therapie erzeugt das optimale Zusammenspiel willkürlicher und unwillkürlicher Prozesse. Unwillkürliche Prozesse werden verändert und genutzt werden, anstatt gegen sie anzukämpfen. Hypnosystemik kombiniert systemische Therapie mit Hypnose – und hat dieselbe wertschätzende Grundhaltung wie diese Therapieform.

Anders als klassische Hypnoseformen arbeitet sie nicht direktiv. Teilweise gibt es Hypnotiseur*innen mit krass manipulativen Hypnoseformen wie z.B. dem inneren Magenband – mit solchen Methoden kann und will ich leider nicht dienen.

Trauma-sensible Hypnose: Was ist der Unterschied zur direktiven Hypnose?

Hypnosystemische Therapie ist von ihrem Grundansatz voller Respekt und Augenhöhe her gut als Basis für trauma-sensible Hypnose geeignet. Oftmals ist sie es dennoch nicht – weil es Hypnotiseur*innen an trauma-spezifischen Wissen fehlt.

Aufgrund meiner dreijährigen Somatic Experiencing Ausbildung achte ich daher darauf, Dich nicht unbedacht zu retraumatisieren und stets Dein autonomes Nervensystem im Blick. Mir ist es wichtig, dass du dich jederzeit sicher fühlst und die Kontrolle behältst. Bei Traumatisierungen ist es wichtig, darauf hinzuarbeiten, dass Klient*innen im voll und ganz im hier und jetzt anzukommen – und eventuelle Dissoziationen vom Hier und Jetzt sanft aufzulösen. Hypnose ist nun selbst eine Art künstlich erzeugt Dissoziation. Für die Dauer einer einzelnen Sitzung kann sie heilsam sein – ich kombiniere sie jedoch gerne mit anderen traumatherapeutischen Methoden aus dem Somatic Experiencing – damit Klient*innen nicht in ihrer Trance-Welt verharren.

Ich gebe dir keine vorgefertigten Lösungen oder Anweisungen – stattdessen lade ich dich ein, auf deine eigenen Impulse und Emotionen zu hören. Du wirst Deine Ego States, Deine inneren Erwachsenen- und Kind-Anteile kennenlernen. Wir werden auch bei ungeliebten Anteilen deren gute Absicht gemeinsam erforschen und dafür sorgen, dass alle Anteile als Team zusammenarbeiten, um Dich bei Deinem Ziel zu unterstützen, welches Du mit der Hypnose-Therapie oder dem Hypnose-Coaching erreichen willst.

Warum ist traumasensible Hypnose mit hypnosystemischem Ansatz so wirkungsvoll?

Traumasensible Hypnose auf hypnosystemischer Basis ist sanft und gleichzeitig tiefgreifend, weil sie auf deine inneren Ressourcen setzt und dich nicht manipuliert. Du bleibst jederzeit in der Kontrolle, und ich unterstütze dich, ohne dich zu drängen. Dadurch ist diese Methode besonders sicher für Menschen, die schwierige Erlebnisse verarbeiten möchten, ohne sich nochmals emotional überwältigt zu fühlen. Da du auf deine eigenen Stärken und Ressourcen zugreifst, ist die Heilung nachhaltig und echt – sie kommt aus dir selbst heraus.

Für wen eignet sich traumasensible Hypnose?

Diese Form der Hypnose ist für alle Menschen geeignet, die sich mit belastenden Erlebnissen auseinandersetzen und ihre eigenen Ressourcen entdecken möchten.

Hypnose eignet sich nicht bei Epilepsie, Schwangerschaft, schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Manie, Epilepsie, oder während Rauschzuständen.

Mögliche Themen

Trauma-sensible Hypnose eignet sich für eine Vielzahl therapeutischer und Coaching-Themen:

  • Unterstützung bei akuter Krisen z.B. aufgrund von Liebeskummer, oder andere Formen von Verlust: Das war der Anlass bei dem ich Hypnose kennengelernt habe – es ist möglich, in Hypnose Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen und den Abschied emotional zu verarbeiten.
  • Konflikte in der Beziehung oder im Beruf: Hypnose ermöglicht Verarbeitung und Konfliktlösung durch Einnahmen neuer Perspektiven.
  • Entspannung und Resilienz-Steigerung bei Stress / Minority Stress und Burnout.
  • Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse.
  • Steigerung der Selbstakzeptanz und des Selbstwertes.
  • Persönlichkeitsentwicklung.
  • Bearbeitung von Themen mit psychischer Komponente – wie z.B. soziale Angst.
  • Unterstützend bei Abhängigkeit, Gewichtsabnahme und dem Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Sexuelle Probleme wie z.B. Erektionsstörungen.
  • Erreichung bestimmter privater oder beruflicher Ziele.
  • Kreativitätssteigeurng.
  • Steigerung der Empathie (allgemein oder gegenüber bestimmten Personen)
  • Romancoaching.
  • Bearbeitung von Glaubenssätzen.
  • klinischer Perfektionismus
  • Themen der queeren / LGBTQ+ / LGBTIQ+ Community (Scham, systemisches Trauma, Diskriminierung, …)

Egal, mit welchem Anliegen du kommst – trauma-sensible Hypnose unterstützt dich dabei. Für die meisten Menschen ist es irre spannend, sich auf die Welt des Unterbewußtseins und dessen Bildsprache einzulassen – so dass diese Form der Therapie tatsächlich Spaß machen kann.

Buche deine erste Sitzung queer-friendly Hypnose in Berlin

Trau dich, den ersten Schritt zu gehen – ich freue mich darauf, dich zu begleiten!

Traumatherapie & Coaching in Kreuzberg

Buche einen Termin online

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Von mvandeloo

Ich bin Somatic Experiencing Practitioner und Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin Kreuzberg und biete Traumatherapie, Ego State Therapie, EMDR und therapeutisches Schreiben an.

3 Antworten auf „Traumasensible Hypnose in Berlin – die Therapie, die wirkt und Spaß macht (queer-friendly)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert