ACE-Studie*

*Adverse Childhood Experiences

Bleiben Grundbedürfnisse in Kindheit und Jugend unerfüllt, kann es zu einem Entwicklungstrauma kommen – auch Komplextrauma oder Bindungstrauma genannt.

Bindungstrauma Entwicklungstrauma Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/selektive-fokusfotografie-von-porzellanpuppen-DbJR10fEteE

ACE bezeichnet belastende Kindheitserlebnisse. Die ACE-Studie (Felitti et al, 1998) ist eine der bedeutendsten Gesundheitsstudien, Studien – ursprünglich, um Übergewicht zu erforschen und in eine großangelegte Studie resultierte, deren Schlußfolgerung lautete: „We found a strong graded relationship between the breadth of exposure to abuse or household dysfunction during childhood and multiple risk factors for several of the leading causes of death in adults.“. Diese Studie bildet die wissenschaftliche Basis zum Zusammenhang zwischen belastenden Kindheitserlebnissen und psychischen und gesundheitlichen Folgen im Erwachsenenalter und der C-PTSD Diagnose. Diese Folgen sind Traumatisierungen, die mit den folgenden Begriffen bezeichnet werden:

Entwicklungs­trauma

Diese Bezeichnung legt den Fokus auf den Entstehungs-Zeitraum der Traumatisierung(en) aufgrund belastender Kindheitserlebnisse.

youtu.be/zIIgUbga5_k?si=DXGcRZTKSnCC7PIB

Bindungs­trauma

Dieser Begriff ist mehr oder weniger ein Synonym für o.g. Trauma-Art – legt der Begriff den Fokus auf die daraus resultierenden Auswirkungen/Symptome – wie z.B. Bindungsangst.

Komplex­trauma

youtube.com/watch?v=GJWEJPwKPpc

Zu dieser Trauma-Art – auch C-PTSD genannt – schreibt die Website therapie.de: Nach ICD-10 müssen bei einer andauernden Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen:

 

  • andauerndes Gefühl der Entfremdung von anderen Menschen

 

  • andauerndes Gefühl der Leere und Hoffnungslosigkeit

  • andauerndes Gefühl von Nervosität oder Bedrohung ohne äußere Ursache

  • feindliche oder misstrauische Haltung gegenüber anderen

  • sozialer Rückzug

Wenn eine Kombination von Entwicklungstraumata und Schocktrauma und/oder systemischen Trauma vorliegt, ist Komplextrauma der passendere Begriff. Hier gibt es eine Checkliste, die Dir eine Orientierung gibt, ob Du möglicherweise an einem Komplex- oder Entwicklungstrauma leidest.

Von den o.g. Trauma-Arten zu unterscheiden sind Systemisches Trauma und Schocktrauma.

Entwicklungs­trauma heilen – Therapie­methoden

NARM wurde speziell für die Behandlung von Entwicklungstraumata entwickelt

Somatic Experiencing hat die durch Entwicklungs- und Schocktrauma verursachte Beeinträchtigungen der Selbstregulation des autonomen Nervensystems im Fokus

Brainspotting moderne Therapiemethode, die auch bei Entwicklungstrauma wirken kann

Hypnose Ego State Therapie wirkt über Arbeit mit inneren Anteilen.

Hier kannst du einen Termin buchen

Leider kann ich zur Zeit keine neuen Patient:innen aufnehmen 🙁

Die mobile Version verlassen